Viewing 15 posts - 301 through 315 (of 404 total)
  • Author
    Participant
      Post count: 368

@Dr. Sieht für mich so aus, als wäre irgendwas mit Deinem Flash falsch, da er offenbar die Partitionen nicht mounten kann. Die Platte muss als SDA1 existieren, sonst wird /Flash nicht gemountet und dann startet auch die Software nicht. Boote mal ein Debian Live-Linux und schaue Dir die Festplattenkonstellation dort mal an.

Dr.UncleBenzDr.UncleBenz
      Participant
        Post count: 3

also, nachdem ich mal die Festplatte mit Ubuntu Live angeschaut habe kommt die Fehlermeldung dass die Platte nicht gemountet werden kann. Gibt es auch eine Möglichtkeit unter Linux das Image auf die Msata zu kopieren ?

Zur Info:

nachdem ich eine 32gb karte genommen hatte funktioniert das Image. Nun meckert er noch dass eine falsche MAC Adresse festgestellt wurde. Vermutlich die vom D3003 Board. Wie kann ich die am besten ändern ?

• This reply was modified 5 years ago by Dr.UncleBenzDr.UncleBenz.
        tenchumastertenchumaster
        Participant
          Post count: 5

Moin,
          ich habe das Problem, dass ich zwar aus dem HS heraus KNX Telegramme senden kann, jedoch kann ich keine empfangen. Die Stats (https://10.0.1.192/hslist#KNX) zeigen 0 bei empfangen.

Folgendes Setup:

• VMWare Pro 15
          • Bridged Mode
          • IP HS: 10.0.1.192
          • IP Siemens IP Router 5WG1 146-1AB02: 10.0.1.104
          • Einstellungen Router: überall “weiterleiten (nur fürTestbetrieb)”
          • Physk. addr. Router: 1.0.0
          • Physk. addr HS: 0.0.200

Ich habe gefühlt schon alles ausprobiert, der HS empfängt einfach nichts… Habt ihr einen Rat?

Ok, hänge ich im LAN funktioniert es… scheint, dass mein WLAN die Multicast-Elemente filtert… Wireshark sei dank :)

• This reply was modified 5 years ago by tenchumastertenchumaster.
          HonkieHonkie
          Participant
            Post count: 9

@sinn3r
            Ich bedanke mich einmal an dieser Stelle, habe das jetzt auch zum laufen bekommen, es läuft bei mir ein Mac als Server und dort eigentlich VirtualBox, doch das bekam ich einfach nicht zum laufen, habe mir dann VMware Fusion installiert und damit läuft mein Projekt aus der 4.5er Version stabil.
            Vielen, vielen Dank dafür!

tenchumastertenchumaster
            Participant

Möchte mich auch bedanken für all den Support hier, großartige “kleine” Community :)

Ich würde zu Testzwecken gerne den HS auf die Synology bringen, diese arbeitet aber lieber mit Docker. Gibt es hier irgendjemanden der mit Docker und dem HS schon mal Erfahrung gemacht hat oder es sogar am laufen hat? Es gab im Forum mal eine alte Diskussion aus 2017, aber die verlief im Sand irgendwie.

HonkieHonkie
              Participant

Ich bekomme keine Zugriff per Cyberduck, also SSH-Login, geht das nur bei mir nicht??

strippestrippe
                Participant
                  Post count: 23

Hier mal eine Beschreibung, wie auch ein nicht Linuxer den HS zum laufen bekommt: Bei mir ein Futro S920
                  1. Hasleo Win2USB laden und installieren
                  2. damit ein Windows Home auf einen USBStick packen (dauerte bei mir mehrere Stunden)
                  3. auf einen zweiten USB Stick VMDK2PHYS sowie die die originale VMDK-Datei aus dem ersten Post
                  4. Windows auf dem Futro (Ich nenne den jetzt mal “den neuen HS”) starten
                  5. zweiten USB Stick rein und VMDK2PYS starten und die VMDK-Datei auswählen und auf die Platte im neuen HS schreiben
                  6. HS neu starten – jetz meldet er sich mit dem HS-Bildschirm
                  7. per USB-Stick ein eigenes Projekt aufspielen
                  8. Fertig

strippestrippe
                  Participant
                    Post count: 23

SSH funktioniert übrigens nicht.

knxmasterknxmaster
                    Participant

das monate lange Gebastel und Gepatchs bin ich endlich los :D
                      Ich habe mir nen Baremetal HS4 zugelegt (auf ebay). Der war auf v4.2 und ich hab ihn bis auf die 4.9 geupdatet, einfach so über den Gira Experte. Läuft super stabil, kann ich nur empfehlen. Die 280€ auf alle Fälle Wert.

HonkieHonkie
                      Participant

Hast du dafür mal einen Link, also diesen Baremetal HS4?

knxmasterknxmaster
                        Participant

Hier ist der Link, was hälst du davon? Ich finde es als Baremetal am einfachsten.

sinn3rsinn3r
                          Participant

@knxmaster
                            Aha, also einen Futro, den ich letztens für 17€ bei eBay gekauft habe, für 270€. Respekt!

knxmasterknxmaster
                            Participant

das habe ich auch gesehen, aber andererseits bekommt man ein “fertiges” Gerät. Beim original HS4 ist es nicht anders – die Hardware ist nicht viel Wert, aber man bezahlt trotzdem das 10-fache.

sinn3rsinn3r
                              Participant

Na wenn Dir ein BIOS Update 250€ wert ist, dann passt’s doch.
                                Beim originalen HS zahlst Du ja primär die Lizenz und die Gira-Services.

knxmasterknxmaster
                                Participant

Stimmt schon, aber ich habe schon wesentlich mehr Zeit verschwendet als die 250€ um dieses Bios Update zu versuchen. Wer’s schafft kann sich das Geld sparen :D

Viewing 15 posts - 301 through 315 (of 404 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.