Tagged: homeserver 4.12 vm hyper-v
-
AuthorPosts
-
sinn3rParticipant2020-12-15 at 14:11Post count: 368
@stefanr
Did you transfer your project to the 4.11 HS?
dr_bcu2 errors are from a missing usb device in the default project.stefanrParticipant2020-12-15 at 14:22Post count: 23Hi Sinn3r,
hatte gerade einen sprachlichen Knoten. ;-)
Ich habe noch kein Projekt übertragen. Wäre davon ausgegangen, dass die Maschine unter VirtualBox auch “sauber” hochfahren müsste weil er es ja in der hyperV Umgebung auch macht.
Würde aber wenn ich soll einmal ein Projekt übertragen. Wenn sich damit das Problem lösen könnte..Danke & Gruß
StefanMelParticipant2020-12-15 at 20:04Post count: 40@sinn3r
ich kann am Bios auch nicht recht was finden :-(
zuletzt habe ich noch mal einen anderen Stick probiert (für das HS Firmwareupdate), das hatte ich hier irgendwo gelesen, dass es daran liegen könnte – war aber auch nichts.
Hm, ich hab jetzt mal einen zweiten S700 bestellt, die kosten ja nicht die Welt!@all
wenn jemand schon mal eine S700 zum fliegen bekommen hat, für Tipps und Hinweise wäre ich natürlich sehr dankbar ;-)- This reply was modified 3 years, 11 months ago by Mel.
- This reply was modified 3 years, 11 months ago by Mel.
hansdampf256Participant2020-12-16 at 11:41Post count: 2Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Tag/nacht umschaltung für das helle und dunkle design helfen!
bekomme das irgendwie nicht hin.geräte habe ich angelegt und ein KO auch, jedoch wechselt das nicht in der IOS APP
Vielen DANK
grüßeich83coParticipant2020-12-22 at 13:04Post count: 4Hallo, sinn3r,
super Image jedoch funktioniert der NTP Zeitabgleich nicht. Bzw. nur 1 mal beim Systemstart, nach einem halben Tag passt die Uhrzeit dann nicht mehr.
Woran könnte es liegen.
Image läuft unter Virtual Box
Dankeschön und beste Grüßesinn3rParticipant2020-12-22 at 13:09Post count: 368@ich83co
Ich glaube der HS macht auch tatsächlich den NTP Abgleich nur beim Starten.
Wenn die Zeit Deiner VM so schnell abweicht ist das aber wohl ein Problem mit VirtualBox.
Ich synchronisiere die Zeit immer vom Bus -> HS (z.B. über die Wetterstation oder den IP Router), daher ist mir das noch nie aufgefallen.ich83coParticipant2020-12-22 at 13:19Post count: 4sinn3r
Dankeschön für deine schnelle Antwort, leider kann meine Wetterstation so etwas nicht bzw. der alte IP Router von Gira :).
Ich dachte ich kann im Image von dir etwas aktivieren oder so…HonkieParticipant2020-12-25 at 17:49Post count: 9@ich83co
Hey, wie hast du das Image unter VB zum laufen bekommen?
Gruß HonkiestefanrParticipant2020-12-25 at 18:45Post count: 23Allen frohe Weihnachten 🎄🎁.
Das mit VB würde mich auch interessieren damit ich es im Anschluss in ovf zum Import in die Qnap verarbeiten könnte.
Irgendwie klappt das leider nicht bin mir nicht mehr sicher wie ich das gemacht hatte.
Aktuell verzweifle ich gerade an dem Vorhaben.
Gruß Stefan
UserfrettchenParticipant2020-12-26 at 12:16Post count: 15@MEL
bist du weitergekommen mit dem S700/900?
Stehe nämlich aktuell vor dem selben Problem…kann also wohl nicht an der Hardware liegenMelParticipant2020-12-26 at 12:52Post count: 40@Userfrettchen
Leider nicht – “I standing on a hose” wie der Engländer sagen würde. Ich habe in einem anderen Forum hier “HS3 Tutorial – German” mit dem User Heini geschrieben, der hat das gleiche Problem. Hardware können wir also ausschließen denke ich.
Wenn es dann irgendwann mal eine Lösung gibt, sollten wir auf jeden Fall mal ein neues Forum aufmachen mit einer bebilderten Anleitung usw. damit das “Wissen” mal gespeichert wird.
Sollte sich irgendwas tun, sollten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten!?bayHSParticipant2020-12-26 at 19:10Post count: 6@sinn3r
Könnte aber auch sein, dass mit dem NTP Dienst was nicht stimmt…
Meine VM synct auch nur noch beim starten.Sollte aber laut Experten Hilfe auch während des Betriebs erfolgen…
Hier mal der Auszug:1.Mit NTP-Server synchronisieren Ja: Datum und Uhrzeit des HS/FS werden mit den angegebenen NTP-Servern synchronisiert. Beim Start des HS/FS wird die Zeit vom NTP-Server übernommen und in die Hardware-Uhr geschrieben. Im laufenden Betrieb wird die Zeit in Intervallen zwischen 64 und 1024 Sekunden synchronisiert. Ab HS/FS-Version 4.9 wird NTP statt SNTP (Simple NTP) zur Synchronisation der Zeit verwendet.
sinn3rParticipant2020-12-27 at 16:07Post count: 368So, ich habe mir das nun nochmal angeschaut, ntpd wird eigenständig vom hs_main bzw. hs_admin gesteuert, es gibt keinerlei Startscripte hierfür. Nachdem das Image an der Stelle unverändert ist, sollte es eigentlich auch keine Abweichungen zu einem regulären HS geben.
Beim Booten wird einmal die Uhrzeit der “Hardware”, also in unserem Fall des Hosts übernommen, das hat quasi mit NTP nichts zu tun.Ich habe bei mir eben festgestellt, dass die DNS Auflösung nicht mehr klappt mit der 4.11, obwohl die resolv.conf korrekt geschrieben wird beim Projektupload. Könnt Ihr als NTP Server mal IP-Adressen hinterlegen und keine Hostnamen? Eventuell hilft das ja schon.
bayHSParticipant2020-12-28 at 00:05Post count: 6Hab zum testen mal zwei IP Adressen eingetragen. (erste intern die FritzBox, zweite ein externer NTP)
Scheint trotzdem nur beim Start zu funktionieren.Vorher war die FritzBox per IP und ein externer NTP per Name eingetragen. Ging auch nur beim Start des HS.
ich83coParticipant2021-01-01 at 18:20Post count: 4Das Image von sinn3r läuft unter VB super…
Problem ist die Netzwerkkarte hab auch ein bisschen gebraucht.
Einfach Netzwerk -> Netzwerkbrücke -> dann auf Erweitert -> PCnet-Fast III (Am79C973) Adapter auswählen dann funktioniert es.P.S. NTP funktioniert wie gesagt nur einmal perfekt beim Systemstart wird alles richtig abgefragt.
Hab es jetzt über Node-RED gelöst :) -
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.